csütörtök, július 10, 2008

wirken

"Wenn ich ganz ehrlich sprechen soll, dann muss ich sagen: Wenn ich arbeite, bin ich an Wirkung nicht interessiert.
Und wenn die Arbeit fertig ist?
Ja, dann bin damit fertig. Wissen Sie, wesentlich ist für mich: Ich muss verstehen. Zu diesem Verstehen gehört bei mir auch das Schreiben. Das Schreiben ist, nicht wahr, Teil in dem Verstehensprozess. (...) Weil jetzt bestimmte Dinge festgelegt sind. (...) Worauf es mir ankommt, ist der Denkprozess selber. Wenn ich das habe, bin ich persönlich ganz zufrieden. Wenn es mir dann gelingt, es im Schreiben adäquat auszudrücken, bin auch wieder zufrieden. Jetzt fragen Sie nach der Wirkung. Es ist das - wenn ich ironisch reden darf - eine männliche Frage. Männer wollen immer furchtbar gern wirken; aber ich sehe das gewissermaßen von außen. Ich selber wirken? Nein, ich will verstehen. Und wenn andere Menschen verstehen - im selben Sinne, wie ich verstanden habe -, dann gibt mir das eine Befriedigung wie ein Heimatgefühl."

(Arendt. ki más. az én univerzálisan bevethető terapeutám.)

Nincsenek megjegyzések: